Startseite> Über den CVJM> CVJM-Seminare

cvjm-seminare

Das christliche Seminar- und Lehrgangsportal
des CVJM-Westbund

Wir bieten Qualifikation für alle Bereiche von Jugendarbeit, inkl. vereinsrechtlicher Themen und Seminaren für die persönliche Weiterentwicklung.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung!

Im CVJM-Westbund bieten wir auf vielfältige Weise Bildungsmöglichkeiten an.

• Begegnungsräume, um aneinander zu wachsen und eigene Begabungen zu entdecken.
  • Lebensräume, um Erlebtes und Gelerntes alleine und mit anderen auszuprobieren, Scheitern als Möglichkeit zu erleben.
  • Gestaltungsräume, um Grenzen zu erweitern, Ansichten zu verändern, Verantwortung zu übernehmen.
  • Glaubensräume, um Entdeckungen mit Gott, dem eigenen Leben und wichtigen Werten zu machen.
  • Lernräume, um im eigenen Kontext eine qualitativ wertvolle Arbeit zu leisten.

Das geschieht durch

• grundqualifizierende Schulungsmaßnahmen für Anfänger:innen und Fortgeschrittene auf Vereins-, Kreisverbands- und regionaler Ebene.
  • fachspezifisch qualifizierende Angebote u. a. in den Bereichen Sport, Posaunenchorarbeit, TEN SING und für Finanzverantwortliche
  • spezielle Tagungen und Seminare für Mitarbeitende in Leitungsverantwortung
  • Angebote für hauptamtlich Mitarbeitende
  • die Bundesmitarbeitendentagung (alle 5 Jahre)