Startseite> Über den CVJM> CVJM allgemein

Über den CVJM

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist der größte christlich-ökumenische Jugend­verband in Deutschland. Der deutsche CVJM hat rund 310.000 Mitglieder und regel­mäßige Teilnehmer, die sich in 1.400 örtlichen CVJM, Jugendwerken und Jugenddörfern begegnen. Darüber hinaus erreicht er mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million Menschen.

Der CVJM-Westbund e. V. ist mit mehr als 550 Ortsvereinen und mehr als 50.000 Mitgliedern und regelmäßigen Besucherinnen und Besuchern Mitglied im größten deutschen Jugendverband CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen). Die Arbeit des CVJM wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen, dabei werden sie von engagierten Hauptamtlichen unterstützt. Der CVJM-Westbund arbeitet in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, im Saarland, in Teilen von Rheinland-Pfalz und von Niedersachsen. Erste Vorsitzende des CVJM-Westbund e. V. ist Dorothea Turck-Brudereck. Hauptamtlich wird der Verband mit Sitz in Wuppertal von Generalsekretär Matthias Büchle geleitet.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. mit Sitz in Kassel ist der Zusammenschluss von 13 selbstständigen Mitgliedsverbänden, deren Zusammenarbeit er fördert. Der Weltbund der CVJM wurde 1855 in Paris gegründet. Er vereint etwa 125 Nationalverbände mit 45 Millionen Mitgliedern.

Neben der örtlichen Gruppenarbeit liegt ein Schwerpunkt von CVJM-Arbeit seit jeher auf der Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen, die – unabhängig von einer Mitgliedschaft im CVJM – fit gemacht werden für Jugend- und Vereinsarbeit. In diesem Bereich werden ständig neue Ideen entwickelt und allen Interessierten zur Teilnahme angeboten. Wir wünschen viel Vorfreude beim Stöbern im Seminarportal des CVJM-Westbund und noch mehr Freude bei der Teilnahme an unseren Angeboten.

Neben Seminar- und Bildungsangeboten bietet der CVJM auch ein breites Spektrum an Freizeiten und Gruppenreisen an. Diese finden Sie auf www.cvjm-reisen.de