Tagung für Finanzverantwortliche



Liebe Verantwortliche für die Finanzen im CVJM!
Wir freuen uns, euch ein Seminar zu einem Thema anbieten zu können, was uns alle immer wieder betrifft: Wie können wir die gute Arbeit in unserem Ortsverein oder Kreisverband finanzieren? Bei der Planung einer entsprechenden Tagung ist uns aufgefallen, dass die „Initiative Finanzen und Recht“ (IFR) der CVJM-AG ein Seminar zu diesem Thema mit einem hochkarätigen Referenten im November 2023 in Kassel anbietet.
Dankenswerterweise ist der Vorbereitungskreis der Tagung auf unsere Bitte eingegangen und ermöglicht euch eine Tagesteilnahme für Samstag, den 11.11.2023, 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Weitere Einzelheiten findet ihr hier auf cvjm-seminare.de.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Homepage der AG der CVJM. Da die IFR-Tagung von Freitag bis Sonntag stattfindet, bitte die Tagesteilnahme am Samstag (€ 49,00) auswählen.
Lara Solbach, Teamkoordinatorin Finanzen und Liegenschaften beim CVJM-Westbund, steht euch an diesem Tag für Austausch und Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, euch dann im kommenden Jahr, voraussichtlich wieder im Frühjahr, zu einer Tagung für Finanzverantwortliche in Wuppertal einladen zu können.
Euer Finanzteam auf der Bundeshöhe
Inhalt
Wer sich im CVJM mit Finanzen beschäftigt, wird immer wieder auf den Begriff des „Fundraising“ stoßen. In schlichtes Deutsch übersetzt, ist es die „Mittelbeschaffung“. Doch wer dabei nur an Beschaffung von Geld denkt, unterliegt einem großen Irrtum.
Vielmehr versucht Fundraising, alle von einer Organisation für die Erfüllung ihres gemeinnützigen Satzungszweckes benötigten Ressourcen zu beschaffen.
Im Grunde geht es darum, Freunde zu gewinnen, die uns in unseren Anliegen unterstützen. Mit Geld, mit Sachspenden, mit ehrenamtlichem Engagement und vielem mehr. Es ist Beziehungspflege, Netzwerken, Informieren und Werben.
Fundraising is friendraising!
Ein herzliches Willkommen zu unserer diesjährigen IFR-Fachtagung!
Unser Referent, Bernd Kreh, nimmt uns mit in die Welt des Fundraisings mit dem Schwerpunkt Fördergelder. Wir erhalten dabei einen Überblick über
die aktuelle Situation der Fördermärkte bzw. Fördertöpfe und die aktuellen Trendthemen, betrachten erforderliche Aquiseschritte und notwendige bzw. wünschenswerte Organisation. Wir erfahren etwas zur Notwendigkeit des Aufbaus und der Pflege von Netzwerken und berühren noch viele weitere Aspekte.
Bernd Kreh ist hauptberuflicher Fundraiser der Diakonie Hessen und ist in der Fundraisingberatung, dem Stiftungscoaching und dem Fördermittelmanagement aktiv.
Fördergelder für den CVJM - Eine Fachtagung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im CVJM in Finanz- und Verwaltungsaufgaben
11.11.2023 bis 11.11.2023 📅
Reisebedingungen (als Download)